Bläserfreizeit in Prag 2003 | Bläserlehrgang in Hüde 2002  

2. Grafschafter Jungbläsertage 2003

Lernen mit viel Spaß und Eifer

Zu den 2. Grafschafter Jungbläsertagen hatte die Landesposaunenwartin in diesem Jahr nach Emlichheim in die altreformierte Gemeinde eingeladen. 39 Jungbläser aus 11 verschiedenen Posaunenchören sowie 6 Ausbilder hatten sich zu einer zweitägigen Probenarbeit und geselligem Zusammensein eingefunden.
Die Bläser der reformierten und altref. Posaunenchöre in Emlichheim umsorgten den jungen Bläsernachwuchs der Grafschafter Posaunenchöre.Nach intensiver Probenarbeit am Freitag belohnte ein Grillabend sowie eine Nachtwanderung die mit viel Eifer und Konzentration teilnehmenden Bläser. Die musikalische Arbeit am Samstag wurde durch das Spielen auf Schlauchtrompeten aufgelockert und so mit sichtlich viel Spaß die Ansatz-und Atemtechnik verbessert.
Dank der Chorleiterausbildung konnte die Landesposaunenwartin auf fünf Mitarbeiter zurückgreifen, die sich in der Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker im Hauptfach Bläserchorleitung befinden und im nächsten Jahr die D-Prüfung ablegen werden.
Ein musikalisches Quiz ließ das Gelernte auf unterhaltsame Weise Revue passieren. Dabei lockten tolle für einen Blechbläser nützliche Preise.
Gut gelaunt und musikalisch gerüstet für die jeweils eigene Posaunenchorarbeit in den Gemeinden verabschiedeten sich die Teilnehmer. Viele werden sich beim jährlichen Bläserlehrgang am Dümmersee oder im Grafschafter Jugenposaunenchor wiedersehen. Eine Fortsetzung der Jungbläsertage wird es voraussichtlich im nächsten Jahr in der Obergrafschaft geben.