Bornholm-Freizeit 2008 | Bläserlehrgang Hüde 2004  

5.Bläserlehrgang am Dümmersee

Vom 15.-19. Oktober 2005 fand sich die reformierte Bläserjugend von Emden bis Göttingen zum intensiven Proben ein.







Abwechslungsreiche Probenarbeit kam gut an

Tutti-Proben und Satzproben in vier Gruppen trugen zur Abwechslung aber auch zu einem guten Endergebnis bei. Auch wenn die Lippen am Ende des Lehrgangs ziemlich lädiert aussahen (der Beweis dafür, dass wirklich geübt wurde), konnte sich die Abschlussprobe wirklich hören lassen.




LPWin Helga Hoogland erläutert den Swing. Darüber hinaus wurde viel zu bedeutenden Liederdichtern erzählt, über die Herkunft der Psalmen sowie der Reformation gesprochen.
Außerdem hatte Frederike aus Bovenden die Möglichkeit, sich im Dirigieren zu üben. Sie besucht zur Zeit die Kirchenmusikalische Fortbildung Im Kloster Frenswegen im Rahmen der Ausbildung zur Bläserchorleiterin.







Das Mitarbeiterteam

Als Mitarbeiter standen Helga Hoogland LPW i.R. Pit Ruppel aus Emden und die Chorleitungs-D-Absolventen Hanna Warrink sowie Friedel Oelerink zur Verfügung, die bereits selbst viermal als Lehrgangsteilnehmerinnen dabei waren.







Der BUNTE ABEND

Bereits Tradition hat der Bunte Abend mit allerlei Beiträgen der Zimmerbewohner. Henning und Frederike führten durch das Programm. Hier einige Impressionen.







Lehrgangs-Quiz

Ein Quiz zu den Themen des Lehrgangs bildete den Abschluss von Hüde 2005. Die Lehrgangsältesten belegten den 1.Platz und gewannen ein Pflegeset, die Erklärer der Triole der Zimmergemeinschaft aus Emlichheim, Göttingen und Wilsum gewannen den 2. Preis (Instrumentenreinigungsbürsten) und die jüngsten Lehrgangsteilnehmer aus Wilsum und Georgsdorf belegten den 3.Platz und bekamen dafür jeweils einen Notenschlüsselanhänger.Die "Gurgler" aus Emden und Neugnadenfeld hatten aber auch ihren Spaß.







Auch Geselligkeit kam nicht zu kurz




Alles geht zu Ende... auch Hüde 2005

Bis zum nächsten Jahr vom 16.-20. Oktober 2006 !