Jungbläsertage in Veenhusen und Rysum | 2. Grafschafter Jungbläsertage 2003  

Bläserfreizeit in Prag 2003

Landesposaunenwartin lud nach Prag ein

Ein Aufenthalt der besonderen Art Vom 13.-18.August 2003 verweilten 37 Teilnehmerinnen unserer Landeskirche , darunter auch vier Lutheraner in der faszinierenden Hauptstadt Tschechiens.Während dieser Zeit waren die Bläserinnen und Bläser sowie Angehörige im Jan Hus Haus im Zentrum Prags untergebracht. Neben einem umfassenden kulturellen Programm wurde natürlich auch musiziert. In Zusammenarbeit mit der Ev.Kirche der Böhmischen Brüderbegleiteten die TeilnehmerInnen den Gottesdienst in der Kirche St.Martin in der Mauer und führten ein Konzert für die Bewohner des Seniorenheimes in der Kirche von Krabcice durch.




Die Teilnehmer auf den Stufen zur Prager Burg




Musikalische Morgenandacht




Die musikalische Morgenandacht vor dem Jan- Hus-Denkmal hinterließ mit der fantastischen Akkustik des Altstädter Rings nicht nur bei den Bläsern einen ganz besonderen und unvergesslichen Eindruck im morgendlichen noch ruhigen Prag.




Böhmischer Abend mit Folklore

Das Folklore-Ensemble der Prager Universität faszinierte mit seiner Leidenschaft und Perfektion in Musik, Tanz und Mimik. Je später der Abend desto ausgelassener wurde die Stimmung, so dass die Kapelle uns allesamt zum Tanzen brachte-egal ob Schieber oder Rock'n Roll. Jung und Alt machten alles mit.







Der letzte Abend im Restaurant "Monica"




Der gesamte Aufenthalt war von einem herzlichen und fröhlichen Miteinander geprägt.Vielleicht lag dieses auch ein wenig an unserer völlig bunt gemischten Gruppe aus vielen Teilen unserer Landeskirche im Alter von 13 bis 72 Jahren. Aber gerade diese Vielfalt ist es ja auch die unsere Posaunenchorarbeit in den Gemeinden auszeichnet.