5.Bläserlehrgang am Dümmersee | JUNGBLÄSERTAGE 2004 in Mitling Mark  

Bläserlehrgang Hüde 2004

Eine intensive Woche mit viel Inhalt und Spaß

30 Jugendliche bilden sich fort 30 Jugendliche und inzwischen auch junge Erwachsene trafen sich zum vierten Mal in der Musikakademie "Altes Pfarrhaus" am Dümmersee.Helga Hoogland hatte Werner Petersen (Tuba) aus Kiel als Mitarbeiter eingeladen. So konnten intensive Satzproben durchgeführt werden. Sowohl die "alten Hasen" als auch die "Neulinge" kamen auf ihre Kosten und gehen nun mit neuem Elan in ihre Posaunenchöre zurück um dort die Arbeit zu bereichern. Im nächsten Jahr findet der Lehrgang in der ersten Herbstferienwoche statt, außnahmsweise von Samstag bis Mittwoch!!




5-6 Stunden proben-mit Spaß kein Problem!




Nach 21.00 Uhr war Entspannung angesagt




Mal philosophisch, melancholisch...

Jan-Hendrik (18)zu später Stunde: "Damals in der Pubertät..."




... mal kreativ...

In den Phasen wo sich der Ansatz durchaus auch mal erholen musste (denn die Lippen werden bei so einem Lehrgang von Tag zu Tag roter!) nutzte man die Zeit auch mal zu anderen Dingen.
Das Turm-Bau-Spiel spornte die einzelnen Gruppen zur Teamarbeit , Kreativität und Phantasie an. Dabei entstanden Modelle wie "Der schiefe Turm von Hüde", "Der Schlichte", "Der Unvollendete", "Der Dünne oder " "Der schnelle Unüberlegte".
Sieger wurde der zur rechten Zeit höchst gebaute nach den vorgegebenen Richtlinien mit Namen "Der Kirchturm" . Die Bauherren(damen) waren dabei nach biblischen Begebenheiten und Zahlen vorgegangen. So sollten die 7 Stockwerke auf die Erschaffung der Welt in sechs Tagen mit Ruhetag und die jeweils drei Säulen auf die Dreifaltigkeit (Trinität) hinweisen, so der Sprecher der Gruppe, Jan-Hendrik Alsmeier.




... mal pädagogisch.

Das sind unsere Pizza-Esser. Dabei kocht Frau Rosenbohm- das ist unser Hausgeist - super und reichlich.Kommt man dann auch noch zu spät zum Abendessen, droht der Morgenchoral für die einen, ihn zu zelebrieren, für die anderen sich das Getöse ohne Einspielen anzuhören...Irgendwie versah man sich dann wohl in der Nummer. Auf dem Programm stand:"Das Volk, das im finstern wandelt".?




Hüde GAME-NIGHT

Ein dreieinhalbstündiges Programm hatten die einzelnen Zimmer wieder zusammengestellt. Das Motto des 4. Bunten Abends war "very british", so die Moderatoren Marci und Hannes. Ob Paper-Wrestling, Monday-Painter, Face-Touching oder Water-Music, alles trug zu einem gelungenen Abend bei. Danke!    



Besinnliches zum Schluss

Marcel (22) aus Göttingen trug wie im Vorjahr etwas Besinnliches zum Abschluss vor. Marcel war dreimal dabei und wird voraussichtlich wegen des Studiums nicht mehr teilnehmen können:

Über den Glauben

Wie du um mich bist,
so möchte ich in dir sein.
Ich kann es nicht allein.Hilf mir.

Ich weiß, dass du mich hörst,
und weiß doch nichts zu sagen.
Ich weiß, dass du mich führst,
und sehe doch keinen Weg.
Ich weiß, dass mein Geschick von dir ist,
und kann es doch nicht annehmen.

Du trägst meine Seele,
und sie versinkt doch in ihrer Schwermut.
Du hast mir Freiheit gegeben,
und ich lebe doch im Kerker.
Du gibst die Zeit,
und ich habe doch keine Geduld.
Ich weiß, dass du mich hältst,
auch wenn ich falle.
Nein,ich weiß es nicht.
Ich glaube es. Hilf mir.

In die Stille gehen
heißt nicht immer
sich entfernen von den Menschen.
Es heißt auch
ihr Herz zu suchen,
ohne Worte zu brauchen.
Ihnen nahe sein
als Gefährten
in Gott.

Denn in Gott sein
heißt Liebe,
die Liebe Gottes aber
ist wie das Licht,
das uns gemeinsam tröstet.