9.Grafschafter Jungbläsertage 2010 | 9.Bläserlehrgang in Hüde/ Dümmer-See  

Norddeutsche Chorleiterwoche Goslar 2010

LPWs gaben Abschlusskonzert "Meilensteine"

Meilensteine der Posaunenchorliteratur bewegten




Dirigieren, bewegende Vorträge, LPW-Konzert

10 Landesposaunenwarte, darunter auch Helga Hoogland , vertreten alle 2 Jahre ihre jeweilige Landeskirche bei der Norddeutschen Chorleiterwoche in Goslar um mit etwa 90 Teilnehmern aus dem Norddeutschen Raum eine Woche lang in 10 verschiedenen Leistungsstufen das Dirigieren zu vertiefen oder aber auch erste Schritte auf diesem Gebiet zu wagen.
Außerdem erlebten die Teilnehmer in diesem Jahr die ganz persönliche Note dreier LPWs in deren verschiedenen Vorträgen zum Them " Musik bewegt". Das war eine wunderbare Chance, dem Plenum unsere neuen Arrangements zum Genfer Psalter "..als ob Gott selbst in uns sänge" vorzustellen und erleben zu lassen. Die Teilnehmer waren tief beeindruckt und bewegt- nicht nur von der Musik sondern diese in Verbindung mit dem persönlichen Bezug unserer LPWin zu bestimmten Psalmen und wie diese ihr Leben auch begleiten und geprägt haben. Unsere Arrangements erfreuen sich inzwischen immer größerer Beliebtheit.
Das LPW-Konzert am letzten Abend zum Them "Meilensteine" in der Posaunenchor-Literatur war ebenfalls sehr bewegend und kam sehr gut bei den Teilnehmern an.




Reformierte mit fast 10 % vertreten!

8 D-Chorleiter unserer Landeskirche nahmen teil ...auf dem Foto fehlt S.Heyen




Impressionen