Gremien  

Chorleitertreffen

CHORLEITER- und VERTRETERTREFFEN 2019

3. GESAMTCHORVERTRETERTREFFEN 2019
am Samstag, den 23. November'19
Ort: Wymeer, ev.-reformierte Kirche
Beginn: 09.30 - 15.30 (mit Mittagessen)


Seit 2001 finden jeweils zum Ende des Jahres Chorleiter-und Vertretertreffen in Ostfriesland und der Grafschaft (jeweils Donnerstag bzw. Freitag vor dem Ewigkeitssonntag) statt.
Neben des Jahresrückblicks plant man anstehende Projekte, tauscht sich aus und bekommt wichtige Impulse für die Posaunenchorarbeit vor Ort. Begonnen wird möglichst mit einer Literaturvorstellung.
Die Treffen finden jeweils in einer anderen Gemeinde statt.

In Vorbereitungen auf große Ereignisse wie Landesposaunenfeste oder dem Deutschen Posaunentag, finden ggfs. auch Gesamtchorvertretertreffen statt.




2.GESAMTCHORVERTRETERTREFFEN 2015



2015 wird es wieder ein GESAMTVERTRETERTREFFEN geben.
Es dient der Vorbereitung zum Deutschen Posaunentag 2016 in Dresden sowie des Reformations-Jubiläums 2017.

Sa 21. November 2015 GESAMTCHORLEITERTREFFEN im Kloster Frenswegen.
Beginn: 09.30 mit Andacht des Kirchenpräsidenten, musikl. Begleitung durch das Landesensemble

Nach dem Begrüßungsmusizieren und der Andacht wird sich unser Kirchenpräsident anderthalb Stunden Zeit für uns nehmen.
Es geht um Veränderungen aber auch Chancen in der Zukunft auf Gemeindeebene.
nach dem gemeinsamen Mittagessen wird am Nachmittag der Deutsche Posaunentag 2016 in Dresden Thema sein.

Ende: 16.00

hier alle Infos
chorleitertreffen2015klosterfrenswegen1.pdf [69 KB]




Andacht, gemeinsames Singen, Diskussion

Das Landesensemble hatte sich zur musikalischen Begleitung schon früh morgens im Kloster eingefunden. Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher referierte zur Zukunft der Gemeinden und Jürren Baumann, Posaunenchorleiter in Bunde, leitete die anschließende Diskussionsrunde. Die Ergebnisse sind den Chorleitern anschließend in einer Zusammenfassung von Helga Hoogland zugesandt worden.



1.Gesamtchorleitertreffen 2011 in Bunde

Die Posaunenchorleiter der Landeskirche 56 Teilnehmer in Bunde vertraten die 60 Chöre




Erstmals Treffen aller Chorleiter in Bunde

Am 18. November 2011 fand das erste landeskirchliche Treffen aller Posaunenchorleiter bzw. Vertreter in Bunde statt.
Seit zehn Jahren lädt die LPWin zu jährlichen Chorleitertreffen der großen Synodalverbände in Ostfriesland und der Grafschaft getrennt ein.Aus Anlass des 125.Geburtstages des PC Gildehaus im nächsten Jahr trafen sich nun alle Chorleiter zur Vorbereitung des ersten Landesposaunenfestes des Posaunendienstes der Ev.-reformierten Kirche.
Mehr dazu unter "JUBI 2012"