9.Bläserlehrgang in Hüde/ Dümmer-See | Workshop in Hamburg 2009  

8.Ostfriesischen Jungbläsertage

28 gutgelaunte Teilnehmer, viele neue Gesichter! Sie werden auch bei der Abendmusik 2010 mitwirken




Teilnehmer aus 9 ostfr.Chören

Zum 7.Mal traf sich der ostfriesische Posaunenchornachwuchs auf Einladung der Landeskirche zu den Jungbläsertagen. 28 Teilnehmer aus 9 Chören - viele zum ersten Mal- waren dabei.Pilsum, Rysum, Emden altref., Leer, Neermoor, Veenhusen, Bunde,Ihrenerfeld und Wymeer hatten Groß und Klein geschickt.
Man trainierte 2 Tage lang zusammen vor allem Kirchentagslieder. In Emden bildet sich gerade unter Leitung von Helmut Schönfelder ein neuer Posaunenchor mit erwachsenen Anfängern, die ebenso begeistert und motiviert dabei waren. Es wurde nicht nur im großen Tutti geprobt. In Satzproben konnte näher auf die einzelnen Aspekte zu Ansatz, Atmung, Grifftechnik und Rhythmik eingegangen werden.Alle machten begeistert mit und so konnten viele nützliche Tipps und schöne Töne mit in die Heimatchöre genommen werden.
Auch bot sich die Gelegenheit für die Anfänger-Ausbilder, die Literatur vorher im kleinen Kreis gründlich zu studieren und auf Problematiken aufmerksam gemacht zu werden.
Zum Schluss spielten alle nochmal das erlernte Lieblingsstück "Einen Schritt weiter". Und alle waren davon überzeugt, mindestens einen Schritt weiter auf den Instrumenten gekommen zu sein.
Im nächsten Jahr finden die Jungbläsertage wieder am 1.Septemberwochenende statt.