7.Jungbläsertage in Ostfriesland 2008 | 5.Bläserlehrgang am Dümmersee  

Bornholm-Freizeit 2008

Unvergessliche Tage auf Bornholm (DK)




44 Teilnehmer im Alter von 4 bis 70 Jahren aus Ostfriesland, der Grafschaft und Lübeck machten sich vom 8.-17.August zu einer 10-tägigen Bläserfreizeit nach Bornholm auf. Sie verlebten zum Teil mit ihren Familien eine unvergesslich schöne Zeit im Haus "Egilsholm" direkt in den Dünen auf der Sonneninsel Europas.




Gerne wären wir länger geblieben




Unser Zusammenleben auf Egilsholm....

Unsere Unterkunft war eine ehemalige Internatsschule "Efterskole Egilsholm", quasi direkt am Strand. Bis zum nächsten Ort waren es mindestens 4 km. Wahrscheinlich tat genau das unserer Gemeinschaft auch sehr gut. Wir hatten weder Langeweile noch "ging man sich auf den Geist". Und wenn doch mal, gab es viel Natur zum ausweichen.An jedem Morgen vor dem Frühstück spielte eine kleine Bläsergruppe Morgenchoräle, so dass jeder einmal an der Reihe war; es wurde gemeinsam gesungen und vor jeder Mahlzeit gab es eine kurze Andacht und/oder Gebet,woran sich fast alle beteiligten.Vormittags wurde nach dem Frühstück geprobt, danach ging es entweder an den Strand oder auf Tour.Die Abende waren überaus gesellig...




Musik, Lagerfeuer und gesellige Abende




Gottesdienst in Aakirkeby

Die Kirche in Aakirkeby ist die älteste und größte auf Bornholm. Hier durften wir beim Abendmahlsgottesdienst um 10.30 Uhr mitwirken. Die Gemeinde wurde außerdem von der Kantorin an der Orgel sowie dem "Vorsänger" begleitet, die beide sehr viel in einem Gottesdienst zu tun haben.




Der "Bornholmer Dom"







Eccodalen, das "Echotal"




imposante Felsen

Hier fanden Weltmeisterschaften im Jodeln statt




Abendsingen am Dienstag

Am Dienstagabend fand der letzte Abendgesang der Saison statt. Einheimische und Touristen finden sich hier zur Einkehr zusammen. Wir durften den wesentlichen musikalischen Teil übernehmen. Und wie klein die Welt doch ist - unter den Zuhörern war auch das Lehrerehepaar Heuer aus Neuenhaus, die anschließend mehrere ehemalige und aktuelle Schüler begrüßten.



Barbecue am Mittwoch

Das Abendessen am Mittwoch fand im freien statt. Die Holzkohle wurde natürlich selbst hergestellt und unsere "Reisenden Köche" hatten leckere Salate vorbereitet.



Fußballturnier der Generationen







2:1 für die Junioren

...das war ein harter aber fairer Kampf




Abendwanderung zum Leuchtturm in Dueodde

Zu einer 2-stündigen Strand-Wanderung machte sich eine Gruppe ebenfalls am Donnerstagabend auf. Ziel war der Leuchtturm in Dueodde. Die einbrechende Dunkelheit machte die letzten km zum wahren Abenteuer - das hat Spaß gemacht.Zur Belohnung gab es einen Cognac am Bus, eine Überraschung von Ronald und Uta - Danke!Die Gruppe unserer Senioren hatte sich vorher im Hafenort Noegebaek aufgehalten und eine urige Kneipe besucht. Die obere Etage blieb unseren älteren Mitfahrern aber vorenthalten, da man diese nur über eine Strickleiter erreichen konnte.




  Ein Abstecher in die Dünen zum Schnittpunkt des 55.Breitengrad und 15. Längengrad... ...das konnten wir uns doch nicht entgehen lassen.    



Sonnenuntergang auf Bornholm - live

Herrlich.....




Hammershus

Blick von der Ruine auf die Ostsee - atemberaubend




Hammershus ist die größte Burgruine Scandinaviens aus dem 13.Jh. Von hieraus zog der Erzbischof von Lund in Schweden gegen den dänischen König in den Streit.Beschriftungen weisen darauf hin, dass hier im frühen 17.Jh.jährl. u.a. 12 t Rindfleisch, 5 t Salzhering, 10 t Dorsch und , 1 t Essig verbraten und verzehrt wurden. Das machte den Rittersleuten Durst. Täglich schluckte man 10 Ltr. Bier pro Kopf!  



Bunter Abend am Freitag

Also....zum letzten Abend hatten die Teilmehmer sich einiges einfallen lassen. Der eine bekam den Bart ab, andere dichteten ein Bornholmer Lied zur Lummerlandlied-Melodie. Die Kleinsten trugen gekonnt Lieder oder Witze vor und man konnte viel beim "Runden Mond" u.ä.von Meister Hensen lernen.




...einer bekam den Bart ab

Perfekte Rasur der Barbiere zur Winnetoumusik - mit Trommeln. Wie es dazu kam? das ist eine längere Geschichte....



Bornholmer Impressionen

Ein "Muss", das Riesensofteis in Gudjem, man beachte das Eis von B.Warrink!
 
.....hier einige der "Hauptdarsteller". Ja, einen guten Treffer hatten wir mit unserem Busfahrer Werner aus Meppen gelandet.Wir wünschen ihm allzeit gute Fahrt...und irgendwann auch wieder mit uns!
Die Oosterlarskirche, hier walteten die Tempelritter, in der Nähe befindet sich das Mittelalterzentrum.
 



Einholen der Bläserfahne

Kurz vor Abreise wurde unsere Fahne eingeholt Trotz großer Windstärken heil geblieben!




Auf Wiedersehen, Bornholm!

....irgendwann kommen wir wieder.